16.12.2015: Ahrens scheitert in Bomlitz   -  Firma Ahrens zieht Antrag zur Errichtung eines Asphalt-Mischwerkes in Bomlitz zurück

Die Fa. Ahrens hatte die Errichtung eines Asphalt-Mischwerkes in einem vorhandenen Industriegebiet in Bomlitz, das in der Nähr von Bad Fallingbostel liegt, geplant. Dagegen wehrte sich eine Bürgerinitiative, die uns um Unterstützung bat.

 

Auf der gut besuchten Info-Versammlung der dortigen Bürgerinitiative stellten Jürgen Burdorf und Werner Schoch die Bedenken gegen ein Asphalt-Mischwerk in der Nähe von Wohnbebauung dar und berichteten über ihre Erfahrung in Stadthagen. Zur Überraschung der Veranstalter waren auch der Geschäftsführer der Fa. Ahrens, Herr Klein, und sein Planer zu dem Info-Abend erschienen. 

Inzwischen hat sich in der Bevölkerung großer Widerstand gegen das Vorhaben formiert, es wurden rd. 750 Unterschriften gesammelt, und haben sich offenbar auch örtliche Betriebe gegen den Bau des Werkes gewandt. 

Vor ein paar Tagen erklärte der Bürgermeister von Bomlitz in der Walsroder Zeitung vom 16.12.2015, dass die Fa. Ahrens sein Vorhaben aufgegeben und die Anträge auf Genehmigung des Vorhabens zurückgezogen habe. Zur "Siegesfeier" der BI in Bomlitz waren auch Mitglieder der BI-Stadthagen eingeladen.

 

--- Homepage der Bürgerinitiative "Bomlitz soll sauber bleiben!" ---