Bei Recherchen im Internet stoßen immer wieder Bürgerinitiativen aus ganz Deutschland, die sich gegen den Bau eines Asphaltmischwerkes wehren, auf unsere Homepage und bitten uns um Unterstützung. Im Rahmen unserer Möglichkeiten sind wir hierzu auch gerne bereit.

Über einige Initiativen, die wir unterstützen, soll beispielhaft hier berichtet werden.


22.11.2016 - Viele Bürgerinnen und Bürger protestieren gegen Ansiedlung der Fa. Ahrens in Petershagen

Auf einer Info-Veranstaltung in Petershagen am 22.11.2016 protestieren sehr viele Bürgerinne und Bürger gegen die Planungen der Fa. Ahrens, im Gewerbegebiet Lahde eine Aufbereitungsanlage für gefährlichen und ungefährlichen Gleisschotter einzurichten.

 

In der Veranstaltung wurde der Geschäftsführer der Fa. Ahrens, Herr Klein, gefragt, woher der Gleisschotter komme, der in Lahde behandelt werden solle. Herr Klein antwortete darauf, dass hierfür bislang konkret nur Stadthagen vorgesehen sei. Eine weitere Umladestation in NRW sei bislang noch nicht gefunden.

 

Der Planer der Fa. Ahrens, Herr Schapka, hat in der Info-Veranstaltung in Petershagen Folgendes klargestellt: "Es wäre gelogen, zu sagen, dass Gleisschotter ungefährlich ist. Es gibt Stellen, die sind kontaminiert." Weiter führte er aus, dass auch bei der Wiederaufbereitung nicht jeder Staub gebunden werden könne.

 


03.08.2016 - Petershagen/Lahde: Umweltverbände fordern Baustopp


19.05.2016 - Bürger u. Unternehmen gegen Ahrens-Betrieb in Petershagen - BI-Stadthagen unterstützt BI in Petershagen

Die Bürgerinitiative „Stoppt den Giftmüll e.V." in Petershagen wehrt sich gegen Planungen der Fa. Ahrens, im dortigen Industriegebiet Dingbreite (Petershagen-Lahde) ein Werk zur Aufbereitung von belastetem Bodenaushub und Gleisschotter zu errichten. Inzwischen haben sich bereits die Anwohner und die im Industriegebiet ansässigen Unternehmen gegen die Ansiedlung dieses Werkes der Fa. Ahrens ausgesprochen. 

Mehrere Vorstandsmitglieder unserer BI nahmen am 29.04.2016 an der Jahreshauptversammlung der dortigen BI teil und berichteten u. a. über die Arbeit der  BI Stadthagen, das Geruchskataster und die Erfahrungen mit der Fa. Ahrens.

Leserbrief von Bernd Degener, Stadthagen

Schaumburger Nachrichten vom 28.05.2016

Download
Rechtzeitig Widerstand leisten.jpg
JPG Bild 76.5 KB